Auf den Punkt gebracht – Teaser

F T L E I V L

01. September 2015

Mit: Ajla, Ali, Bilal, Daniela, Diyar, Elisa, Enisa, Gabriele, Ilda, Mirakel, Muhammed-Ali, Nona, Paulo, Risvana, Robin, Salvatore, Vanessa mit Catrina Goepfert und Stefan Witschi

Video

Joel Correia

Editing

Till Gombert

Kinder sehen Dinge anders, sind unbefangen, ehrlich und benennen ihre Ansichten, ohne etwas schön zu reden. “Auf den Punkt gebracht” ist ein Projekt, welches gemeinsam mit der Klasse 3A des Basler Schulhauses Insel von Eva Feldkamp und Veronika Gombert durchgeführt wurde. In vier Workshops währen des Monats September 2015 beschäftigten sich die Kinder auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Gestaltung. Die Kinder wurden durch visuelle, verbale und haptische Mittel an verschiedene Techniken herangeführt. Sie lernen materielle und immaterielle Werte für sich zu definieren und zu vermitteln.

Ihre Gedanken und Ideen werden in der Ausstellung vom 19. – 22. November 2015 im Depot Basel zu sehen sein. Kinder werden hier unter anderem erklären, was Design und Werte für sie bedeuten. Die Resultate der Workshops werden in Form von Fotos, Zeichnungen, Videos und Objekten zu sehen sein.

Das Projekt zeigt, wie wichtig es ist, sich auf seine Intuition zu verlassen und immer mal wieder Dinge mit einer ganz unvoreingenommene Sichtweise zu betrachten. “Auf den Punkt gebracht” ist ein Konzept von Depot Basel und wurde von den Designerinnen Veronika Gombert und Eva Feldkamp.

Beitragende
Eva Feldkamp

Interior Designer
Veronika Gombert

Industrial Designer