2017: CLUB

Depot Basel
F T L E I V L

01. Januar – 31. Dezember 2017

All year

Kleidung von Kathrin Grossenbacher, Bild von Simon Habegger

Jahresthema 

„Ein Club ist jegliche Form einer Gruppe, die Mitglieder hat, die sich für einen sozialen, literarischen oder politischen Zweck treffen und ihre Ressourcen, Bemühungen etc. unter einer gemeinsamen Absicht vereinen.“*

Dieses Verständnis von Kooperation ist es, was Depot Basel während der vergangenen Jahren definiert und motiviert hat. Menschen haben sich unseren Aktivitäten und Zielen ganz selbstverständlich angeschlossen: Dies, weil sie unsere Überzeugung teilten, dass Design eine gesellschaftsrelevante Art des Machens und Denkens ist. Sie haben zu unseren Unternehmungen nicht bloss beigetragen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen oder eine Aufgabe zu erfüllen, sondern auch aus purer Freude am Zusammensein und -arbeiten. Deshalb, und weil wir denken, dass die Weiterentwicklung von Design nicht an einzelnen Orten, in einzelnen Köpfen oder Disziplinen geschehen soll, haben wir uns entschieden, als Jahressujet das Thema des „Clubs“ zu betonen.

Die Arbeit von Depot Basel entfaltet sich an ganz unterschiedlichen Orten. Aber 2017 möchten wir unsere Clubhaftigkeit und unsere Freude an geselligem Zusammensein insbesondere auch in unserem Raum unterstreichen. Wir werden im Rahmen unserer Veranstaltungsserien Happening, Stammtisch und Gastspiel zahlreiche lokale, nationale und internationale Gäste willkommen heissen und während der Art Basel im Juni die zweite Ausgabe des Superprojekts, unserem experimentellen Jahresformat, durchführen. Ausserdem möchten wir unseren Raum für unterschiedliche Zeitspannen vermieten, kürzer und länger bleibende Gäste begrüssen und unsere Angebot und unsere Partnerschaften in den Services erweitern – von der Lehre über Consulting und Kuration bis hin zur Entwicklung von Programmen.

*http://legal-dictionary.thefreedictionary.com/Club

Happening 

Zusammen mit Omnigroup, die das Online Depot mit uns umgesetzt haben, machen wir eine Club Night am Freitag, 17.02.2017, von 20.00 – 23.00 im Depot Basel!

Beitragende
Kathrin Grossenbacher

Fashion Designer