Wenkenhof, Riehen

Villa Wenkenhof, Riehen
F T L E I V L

06. Juni 2014

Video

Simon Denzler
simondenzler.ch

Depot Basel wurde von der Alexander Clavel Stiftung mit dem Kulturförderpreis 2014 ausgezeichnet und ist deshalb am Freitag dem 6. Juli von 18 Uhr bis 23 Uhr in der Villa Wenkenhof zu Gast.

Die Villa wurde im 18. Jahrhundert von einer Basler Familie als Sommersitz nach Vorbildern französischer Lusthäuser errichtet und im Jahr 1860 im Empire-Stil aufgestockt. Das Stifterehepaar Alexander und Fanny Clavel baute das Gebäude in Anlehnung an den Neubarock um und restaurierte den französisch-barocken Garten. Depot Basel nutzte bei seiner Gründung ein altes Getreidesilo neu. Während des allerersten Ereignisses, AUFTAKT01, hämmerten, sägten und bauten neun internationale Gestalter aus Restmaterialien und Abfallholz die gesamte Einrichtung des bis im Herbst 2013 genutzten Raumes zusammen. Nun – rund 3 Jahre nach der Gründung von Depot Basel – findet seine 23. Veranstaltung statt. In drei prunkvollen Räumen im Erdgeschoss der Villa und im barocken Wenkenhof-Park, in einem Ambiente, das in den 1920er – 1950er Jahren das Setting für rauschende und für ihre Extravaganz bekannte Feste war.

Beim ‚Happening‘ im Wenkenhof macht Depot Basel ein weiteres Mal sichtbar, dass kontemporäre Gestaltung ortsunabhängig ist; ausserhalb einer präzisen zeitlicher Einordnung, spontan und im Moment entsteht, und zeigt, worin sie sich heute – jenseits des blossen Objekts – manifestieren und materialisieren kann. Mit digitalen und analogen Mitteln werden Illusionen geschaffen, Bestehendes und Vergangenes neu erfahrbar gemacht und der soziale Austausch angeregt.

 

Depot Basel – Happening 23 – Wenkenhof from Depot Basel on Vimeo.

Die Medien-Künstlerin Angela Wüst lässt den Wenkenhof mit Depot Basel verschmelzen und verbindet die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu einem einzigen Moment ausserhalb einer rational erfassten Zeitrechnung. Die Interaction- und Grafik-Designerin Joelle Aeschlimann zeigt die poetische, flüchtige Seite von Gestaltung, und der Illustrator, Künstler, Grafiker und Geschichtenerzähler Tobias Gutmann gibt den Besuchern Erinnerungen an den Abend im Wenkenhof mit: Er porträtiert sie weder mit der Kamera noch in Öl – etwa im Stil der Gemälde, die in der Villa an allen Wänden hängen – sondern mit Hilfe seiner analogen Porträtmaschine. Im Garten serviert der Food-Performer Jacopo Sarzi zusammen mit der Produkt Designerin Veronika Gombert einen Aperitif aus Zutaten, die in der Riehener Wäldern und auf den Wiesen der Umgebung seit Urzeiten wachsen.

Beitragende
Tobias Gutmann

Artist
Jacopo Sarzi

Designer
Veronika Gombert

Industrial Designer

Wenkenhof, Riehen

Villa Wenkenhof, Riehen
F T L E I V L

06 June 2014

Video

Simon Denzler
simondenzler.ch

Since Depot Basel was awarded with the Cultural Promotion Award (Kulturförderpreis) of the Alexander Clavel Foundation, it will be present as a guest at Villa Wenkenhof on Friday, the 6thof July, from 6 to 11pm.

Villa Wenkenhof, built in the 18th century by a Basel family, served as a summer residence based on the model of French summerhouses, with an additional storey in the Empire style built onto it in 1860. The founding couple, Alexander and Fanny Clavel, rebuilt the house based on the neo-baroque style and restored the French-baroque garden. Depot Basel, at the time of its formation, re-used an old granary. During the very first event, AUFTAKT01, nine international designers hammered, sawed and built together the entire interior furnishing of the room, which was used until the autumn 2013, out of scrap material and leftover wood. Now – almost three years after Depot Basel was founded – its 23rd event is taking place. In three magnificent chambers in the ground floor of the Villa as well as in the baroque Wenkenhof park, in an ambience which was the setting for lavish parties during the 1920s-1950s, well-known for their extravagance.

At the ‘happening’ at Wenkenhof, Depot Basel will once again show how contemporary design is independent of its setting; removed of any precise temporal classification, spontaneous and a product of the moment; and will present how it can manifest and materialise itself today – beyond the mere object. Using digital and analogue means, Depot Basel will create illusions, render both the existing and the past to be experienced anew, and encourage social interaction.

 

Depot Basel – Happening 23 – Wenkenhof from Depot Basel on Vimeo.

Media-artist Angela Wüst melds together Wenkenhof and Depot Basel, combining the past, the present and the future into a single moment beyond rationally experienced temporality. Interaction and graphic designers Joelle Aeschlimann, Mathieu Rivier und Pauline Salgio bring out the poetic, fleeting side of design; and the illustrator, artist, graphic artist and storyteller Tobias Gutmann provides visitors with memories of the evening at Wenkenhof: instead of creating portraits of them with a camera or with oil – like the paintings hanging on the walls of the Villa – he uses an analogue portrait machine. In the garden, food designer Jacopo Sarzi serves, together with product designer Veronika Gombert, an aperitif made out of ingredients that have been growing in the Riehen forests and surrounding fields since the dawn of time.

Contributors
Tobias Gutmann

Artist
Jacopo Sarzi

Designer
Veronika Gombert

Industrial Designer