LAN-Party

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

05. November 2016

Samstag, 05. November 2016
14.00 – 17.00

LAN Party
05. November 2016

15:00 – 17:00
Eine Live-performance zum mitmachen. Bring Deinen Laptop mit.

Diskussion & gemeinschaftliche Assemblage, Screenings, Yoga-Session

Lass uns gemeinsam emodigital* werden! Komm ins Depot Basel, vergesse Deine Angst vor dem Unbekannten und spring mit uns direkt in den Kaninchenbau. Bring Deinen Laptop und eine Yogamatte mit.

14.30 – 16.00
Machines Of Loving Grace**
Eine Diskussion und eine Assemblage zur gemeinsamen Annäherung an emodigitale Beziehungen

Ist Künstliche Intelligenz fähig, zu lieben? Oder sind Liebesbeziehungen eine der einzigen Beziehungsformen, in denen Menschen nicht von Maschinen ersetzt werden können?

In der menschlichen Liebe und in Beziehungen fungieren technologische Geräte immer mehr als Mittlerinnen zwischen den Liebenden. Es ist gar nicht so selten, dass wir mehr Zeit mit dem ver- und übermittelnden Gerät verbringen, als mit unserer Partnerin oder dem Partner. Die Technologie wird etwa bei der Partnervermittlung, in der Kommunikation und beim Ausdruck von Gefühlen zur Komplizin, sie kann sogar Beziehungen stabilisieren und verlängern. Die Benutzeroberfläche bleibt hier nicht bloss Mittlerin, sondern ersetzt als physischer Körper den „fleischlichen“ Kontakt mit der Partnerin oder dem Partner; sie wird zum Brennpunkt der Gefühle. Etwa wenn das Warten auf das KLINGELN des Telefons die Vorfreude auf den tatsächlichen ANRUF steigert. Unsere Gefühle fangen an, mit denen für das technologische Gerät zu verschmelzen. Was, wenn sich der „menschliche Teil“ auflöst oder einfach keine Rolle mehr spielt? Filme wie „Her“ (2013) oder „Ex Machina“ (2015) „erforschen“ Entwicklungen in diese Richtung; und der Dialog, den die Space-Sonde Rosetta mit ihrem Lander Philae*** in den Tagen ihrer Kometenladung auf Twitter führten, gewährte einen ersten Blick in eine rein technologische Liebe.

Gemeinsam werden wir mögliche Entwicklungen dieser Überlegungen diskutieren. Und – als spielerischer Versuch, in die Zukunft zu blicken – gestalten wir ein Tagebuch oder Album, in dem sich eine Liebesgeschichte im Jahr 2116 spiegelt. Komm vorbei, diskutiere und arbeite mit uns und vergesse Deinen Laptop nicht!

Mit: Allen, die mitmachen möchten & Sander Molenaar, Hendrike Nagel, Riccardo Lardi, Valerie van Zuijlen (DesignerInnen), Susanna Hertrich (Forscherin, ixdm FHNW), Stefanie Schälin (Forscherin, Zentrum Gender Studies, Universität Basel), Michael Frei (Filmemacher) u.a. (tba)

 

16.00 – 17.00
iYoga mit Hendrike Nagel
Eine Lektion in emodigitalem Wohlbefinden

Als ein mentales Updating-System verschmilzt iYoga Körper, Gehirn, Seele und Technologie. Durch einige Übungen löst iYoga alle Grenzen zwischen dem Physischen und Digitalen, zwischen Mensch und Technologie und öffnet eine neue meta-physische Dimension. Der Mensch geht in einen ultimativen Status absoluter Selbstaktualisierung und Perfektion über. iYoga wird alles optimieren und revolutionieren: unsere physische Existenz, unser Wertsystem, unseren Glauben, unsere Rechte als Menschen. Sei anders! Komm vorbei und entspann Dich mit uns. Vergiss Deinen Laptop und Deine Yogamatte nicht!

Mit: Allen, die mitmachen möchten & Hendrike Nagel

* Emodigitality: Der Zusammenfluss des Analogen und des Digitalen, des Natürlichen und des Künstlichen, des Spontanen und des Programmierten, des Affektiven und des Kognitiven.
**„All Watched Over by Machines of Loving Graces“ ist ein Gedicht von Richard Brautigan aus dem Jahr 1967.
***http://www.dpr-barcelona.com/index.php?%2Fprojects%2Fpic-of-the-week%2F

 

Beitragende
Riccardo Lardi

Designer
Valerie van Zuijlen

Graphic Designer
Mathieu Bujnowskyj

Architect
Dieuwertje Luitse

Graphic Designer
Merle Ibach

Interface Designer
René Herzogenrath

Craftdesigner
Bezogen
Cyber Cyber
iYoga

Zusammenkommen

Scrolling into the Deep
The Reality Gap

Display

User sind Leute

Ausstellung

LAN Party

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

05 November 2016

Saturday, 05 November 2016
14.00 – 17.00

LAN Party
05 November 2016

15:00 – 17:00
A participatory live-performance. Bring your laptop!

Discussion & Collaborative Assemblage, Screenings, Yoga Session

Let’s get emodigital* together! Join us at Depot Basel, forget your fear of the unknown and jump right into the rabbit hole. Bring your laptop and a yoga mattress!

14.30 – 16.00
Machines Of Loving Grace**
A discussion and a collaborative assemblage approaching emodigital relationships

Is AI able to love? Or are love attachments one of the few forms of relationship where humans cannot be replaced by machines?

Human love and relationships are more and more mediated through technological devices. It is not seldom that, in our relationships, the time spent with a mediating device prevails the time spent with the actual physical partner. Technological devices become ‘complicit’ in e.g. matchmaking, communication and expression of feelings, they even are adding to the stability and persistence of a relationship. The technological interface here does not remain a mere mediator, but also figures as a physical replacement for the carnal contact in between the partners, and becomes the focal point of our emotions. E.g. when waiting for the phone to RING increases the longing for the beloved to CALL. Our emotions for the other start to merge with the relationship with the technological device. What, if the ‘human part’ dissolves, or just stops to matter eventually? Movies such as ‘Her’ (2013) or ‘Ex Machina’ (2015) ‘explore’ possible developments in this direction; and the dialogue that the space craft Rosetta and her lander Philae ** had on twitter the days of their comet landing offered a first glimpse into a possible relationship between technological entities.

Together we will discuss possible developments of those deliberations, and – as a playful attempt to look into the future – we will assemble a diary and album mirroring a love story in the year 2116. Come, think and work with us, and don’t forget to bring your laptops!

With: Everybody, who wants to join & Sander Molenaar, Riccardo Lardi, Hendrike Nagel & Valerie van Zuijlen (Designers), Susanna Hertrich (Researcher ixdm FHNW), Stefanie Schälin (Researcher, Zentrum Gender Studies, University of Basel), Michael Frei (Film-maker) et al. (tba)

16.00 – 17.00
iYoga with Hendrike Nagel

Yoga-session for emodigital well-being

As a mental update system, iYoga fuses our body, mind, soul, and technology. With a range of exercises, iYoga dissolves all boundaries between physicality and virtuality, humanity and technology, and opens up a new meta-physical dimension. The human being transcends into the ultimate state of absolute self-actualization and perfection. iYoga will revolutionize and optimize everything; our physical existence, our value system, our beliefs, our human rights. Be different! Come and relax with us, and don’t forget to bring your laptops and a yoga mattress!

With: Everybody, who wants to join & Hendrike Nagel

 

* Emodigitality: The confluence of the analogue and the digital, the natural and the artificial, the spontaneous and the programmed, the affective and the cognitive.
**„All Watched Over by Machines of Loving Graces“ ist ein Gedicht von Richard Brautigan aus dem Jahr 1967
*** http://www.dpr-barcelona.com/index.php?%2Fprojects%2Fpic-of-the-week%2F

 

Contributors
Riccardo Lardi

Designer
Valerie van Zuijlen

Graphic Designer
Mathieu Bujnowskyj

Architect
Dieuwertje Luitse

Graphic Designer
Merle Ibach

Interface Designer
René Herzogenrath

Craftdesigner
Related
Cyber Cyber
iYoga

Social Gathering

Scrolling into the Deep
The Reality Gap

Display

Users are People

Exhibition