Publikation Spheres

F T L E I V L

04. – 22 April 2016

Philippe Karrer ist ein Schweizer Grafikdesigner, der in Basel lebt und arbeitet. Er lehrt Typografie und Editorial Design an der HfG Karlsruhe, und hat Workshops an der HfG Karlsruhe, am Pratt Institue (New York) und am AUD (Neu Delhi) geleitet und Gastvorträge an der ECAL (Lausanne), am AUD (Neu Delhi) und dem National Museum in Neu Delhi gehalten.

Das Format Display ist  eine Ausstellungsfläche im Schaufenster von Depot Basel und wurde dazu konzipiert,  unsere Inhalte  für das allgemeine Publikum und die PassantInnen zugänglich zu machen. Das einst kommerzielle Schaufenster des ehemaligen Wechselbüros ist nun eineSchaufläche für kontemporäres Design, eine optische Anlaufstelle, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten von Depot Basel zugänglich ist.

Im April zeigen wir Seiten aus der aktuellen Ausgabe der Publikation Spheres, für die der Initiant und Macher der Reihe, der Grafiker Philippe Karrer, eng mit dem amerikanischen Maler Austin Lee zusammengearbeitet hat. Lees cartoonhafte, neonfarbige iPad-Malereien werden, betrachtet man sie durch die zugehörige Iphone-App, mittels 3D- und Animationseffekten zum Leben erweckt.

Spheres ist eine kreative Dokumentation enger Zusammenarbeiten junger KünstlerInnen mit dem Spheres-Herausgeber Philippe Karrer. Für jede Ausgabe der Serie werden die Persönlichkeit, die Umgebung, der Alltag, die Inspirationen und die Ideen einer Künstlerin oder eines Künstlers erforscht und ungewöhnliche Formate entwickelt, um einen etwas andere visuelle Annäherung an das jeweilige Werk zu ermöglichen.

Bezogen
DISPLAY Handbuch

Publikation

TEOK X

Gastspiel

The Farm

Gastspiel

Schaufenster

Ausstellung

Spheres Publication

F T L E I V L

04 – 22 April 2016

Philippe Karrer is a Swiss graphic and type designer working and living in Basel/Switzerland. He teaches typography and editorial design at HfG in Karlsruhe/Germany. He held workshops at HfG Karlsruhe, Pratt Institue (New York) and AUD (New Delhi). Karrer also did guest lectures at ECAL (Lausanne), AUD (New Delhi) and the National Museum (New Delhi).

The format Display is an exhibition space behind Depot Basel’s shop windows. It has been developed to facilitate access to the exhibitions’ contents to the general public and to pedestrians. The once commercially used shop window of the former bureau de change now serves as a display for contemporary design; a visually attention-grabbing point, which is accessible beyond Depot Basel’s regular opening hours.

In April we will exhibit pages from the current issue of the Spheres publication, for which graphic designer Philippe Karrer – initiator and creator of the series of publications – has collaborated closely with the American painter Austin Lee. When observing them via the respectively designed iPhone-App, Lee’s cartnoon’ish and neon-coloured iPad-paintings are being brought to life through 3D and animation effects.

Related
DISPLAY handbook

Publication

TEOK X

Gastspiel

The Farm

Gastspiel

Window display

Exhibition