CARTHA – SANTÍSIMA TRINIDAD

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

09. Februar 2016

19:00 Apéro, Präsentation und Diskussion

Apéro, Präsentation und Diskussion

19:00

Publication

Cartha 

Lancierung publikation

CARTHA* ist eine kuratierte Plattform über die verschiedene kritische Denkansätze in Bezug auf Architektur und Gesellschaft geteilt werden. CARTHA möchte die kontemporäre Architekturlandschaft darstellen: Durch Meinungen, Erfahrungen und Arbeiten.

Für die Lancierung der neuen Ausgabe des Onlinemagazins, die den thematischen Zyklus “Beziehungen” abschliesst, kehrt CARTHA in die Stadt zurück, in der alles begann: Basel. Ausserdem präsentieren wir das letzte Poster zum Zyklus, blicken auf das erste Jahr des redaktionellen Projekts zurück und schauen in die Zukunft von CARTHA.Wir gewähren ausserdem einen ersten Einblick in das Buch, in dem die Dokumente zum ganzen Zyklus “Beziehungen” enthalten sein werden, und kündigen das Leitthema und das redaktionelle Konzept für 2016 an.

Am Dienstag, 9. Februar 2016 um 19.00 gibt es einen Apéro, eine Präsentation und eine Diskussion. Die Poster zu den vier Ausgaben des Onlinemagazins zum Zyklus “Beziehungen” gibt es zum mitnehmen.

* CARTHA ist eine “Fernbeziehung”, eine unabhängige, regelmässige, non-profit-Plattform, gemacht von einer Gruppe von ArchitektInnen und DesignerInnen; ein ständig wachsendes Archiv eines Territoriums “under construction”, das in vier verschiedenen Medien präsentiert wird: In einer gratis Onlinepublikation, auf einer Webseite, in einer Serie gedrukter Poster und in einem Buch, das am Ende eines thematischen Jahreszyklus publiziert wird.

Jedes Jahr ist einem Thema gewidmet. Die Ausgaben der Onlinepublikation, die während dieser Periode publiziert werden, beleuchten die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln. Jede Publikation enthält ein Interview, die Arbeit einer Fortografin und Artikel, die aus einem Open Call resultueren.

2015 waren Beziehungen im Architekturkontext das Leitthema. Die vier Ausgaben der Onlinepublikation, “Worth sharing”, “Confrères”, “Mannschaft” und “Santisima Trinidad”, sind der Art und Weise gewidmet, in der wir teilen: Als ArchitektInnen untereinander, mit ArbeierInnen, BenutzerInnen und KundInnen.

Aus der Serie: USF DF Tactics of appropriation. © Onnis Luque

CARTHA – SANTÍSIMA TRINIDAD

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

09 February 2016

19:00 Apéro, presentation and discussion.

Apéro, presentation and discussion

19:00

Publication

Cartha 

publication launch

CARTHA* is a curated platform that focuses on sharing different forms of critical thinking regarding architecture and society. Through opinions, experiences and works, CARTHA aims to map out the contemporary architectural landscape.

For the launch of the closing issue of the “Relations” cycle, CARTHA goes back to the city where it started, Basel. Along with launching the last issue of 2015, and the premiere of its poster, we will review the editorial project’s first year and look ahead into CARTHA’s future. A sneak-peek of the book containing the whole of the “Relations” cycle will be allowed and the new steering topic and editorial concept for 2016 will be announced.

On Tuesday, 9 February 2016 at  19:00  we will have an Apéro, a presentation and a discussion. The posters of the four issues of the “Relations” cycle will be there for the picking.

* CARTHA is a long distance relationship. It is a group of architects and designers, that create an independent, periodical, non-profit publishing platform. It is an ongoing archive of a territory under construction presented in four different media: a free of charge internet distributed publication, a website, printed posters and a book which is published at the end of the cycle as an annuary of CARTHA’s generated content.

Each year is dedicated to a topic. The issues published within this time frame attempt to explore the selected topic from different perspectives. Each issue features an interview with a relevant person for the topic at hand, the work of a selected photographer and contributions that result from a call for papers.

In 2015 the steering topic was Relations within the architectural spectrum. The four issues “Worth sharing,” “Confrères,” “Mannschaft” and “Santisima Trinidad,” respectively aimed to develop the ways in which we share, in which architects relate to architects, to workers, and to users and clients.

From the series : USF DF Tactics of appropriation. © Onnis Luque