Intervention im Schaudepot Zürich

Schaudepot, Zürich, Schweiz
F T L E I V L

11. Februar – 15. März 2015

Gespräche
11. Februar 2015

18:00

mit Renate Menzi, Sammlungskuratorin Franziska Mühlberger, Vermittlungskuratorin Laura Pregger, Co-Leiterin Depot Basel Rebekka Kiesewetter, Depot Basel

In Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich

Depot Basel zeigt bei seiner Intervention im Schaudepot des Zürcher Museum für Gestaltung in drei Vitrinen keine musealen Gegenstände, sondern drei Archivschachteln als Repräsentationen von Objekten aus der Sammlung. Letztere sind, obgleich sie in der Installation nicht zu sehen, der Kern der Präsentation. Sie wurden von den Regisseurinnen Sandra Löwe und Julia Wissert, den Professor für Produktdesign Hansjörg Maier-Aichen, dem Industriedesigner Miloš Ristin (gesprochen von Olivia Spinatsch) und von Pirmin Sedlmeier interpretiert und beschrieben; die erzählenden Stimmen sind Teil der Installation.

Das Ausschalten des Visuellen und die Konzentration auf das Hören sollen es den Museumsbesuchern ermöglichen, jenseits des Sichtbaren zu schauen und “abstrakte” Objektqualitäten zu erkennen. Seien dies nun haptische Dimensionen und die damit verknüpften Vorstellungen und Gedankenbilder, persönliche Geschichten und Erinnerungen, das Potential des Produktes als Träger und Ausdruck (gesellschafts-)politischer Haltungen. Gerade diese unsichtbaren Aspekte sind es nämlich oft, die einem Objekt eine tiefere Bedeutung geben, seine Identität prägen und dennoch gegenüber dem Augenscheinlichen meist in den Hintergrund treten.

Eine audiovisuelle Installation von Depot Basel mit Julia Wissert, Sandra Löwe, Hansjörg Maier-Aichen, Miloš Ristin und Olivia Spinatsch.

11. Februar 2015, 18.00

Gespräch mit Renate Menzi, Sammlungskuratorin
Franziska Mühlberger, Vermittlungskuratorin
Laura Pregger, Co-Leiterin Depot Basel
Rebekka Kiesewetter, Depot Basel

In Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich

Die Einladung vom Museum für Gestaltung ist die zweite Gelegenheit bei der Depot Basel sich mit einer Sammlung in einem Museum beschäftigt. In 2014 haben wir, in Zusammenarbeit mit dem Kunstgewerbemuseum Dresden und Tulga Beyerle und dem Tschechischen Kollektiv Okolo, eine Ausstellung zum Thema Sammeln gezeigt. Dabei wurden kuratorische Strategien in dem traditionellen Haus gebrochen: Das Ausstellungsmobiliar wurde zum Ausstellungsobjekt, die Vitrinen blieben nicht verschlossen und Objekte aus der Sammlung erhielten ein 1 Minuten Video mit historischen Erzählungen um das Objekt.

Intervention at Schaudepot Zurich

Schaudepot, Zurich, Switzerland
F T L E I V L

11 February – 15 March 2015

Talks
11 February 2015

18:00

with Renate Menzi, Collection Curator, Museum für Gestaltung Zurich Franziska Mühlberger, Head of Public Programs, Museum für Gestaltung Zurich Laura Pregger, Co-Director, Depot Basel Rebekka Kiesewetter, Depot Basel

In Cooperation with Museum für Gestaltung Zurich

For their intervention in the Schaudepot (viewable storage area) of Museum für Gestaltung in Zurich, Depot Basel does not show actual artifacts but instead places three archival boxes as a representation of the corresponding objects from the museum collection inside three vitrines. Although not visible in the installation, the actual collection’s objects are in the centre of the presentation: verbally described and interpreted by film directors Sandra Löwe and Julia Wissert, product-design professor Hansjörg Maier-Aichen and industrial designer Miloš Ristin (voiced by Olivia Spinatsch) and Pirmin Sedlmeier the narrating voices are a major part of the installation.

The replacement of the visual through the exclusive focus on auditive element intends to enable museum visitors to look beyond the visible and to discover ‘abstract’ qualities of the objects. Whether haptic dimensions and corresponding imaginations, personal narratives and memories or the product’s potential as a carrier and an expression of (socio-) political positions. Even though these very aspects are usually overshadowed by the visual, they often render an object’s meaning and form its identity.

11 February 2015, 18.00
Talk with
Renate Menzi, Collection Curator, Museum für Gestaltung Zurich
Franziska Mühlberger, Head of Public Programs, Museum für Gestaltung Zurich
Laura Pregger, Co-Director, Depot Basel
Rebekka Kiesewetter, Depot Basel

In Cooperation with Museum für Gestaltung Zurich

The invitation by Museum für Gestaltung in Zurich offers a second occasion for Depot Basel to be concerned with a museum’ collection. In 2014 we curated an exhibition about the theme of collecting in cooperation with the Kunstgewerbemuseum Dresden, Tulga Beyerle and the Czech collective Okolo. The curatorial strategies of the traditional institution were challenged: pieces from the exhibition’s furnishing were presented as autonomous objects[1] , vitrines weren’t locked and the collection’s objects were accompanied by a one-minute video comprising historical narrations about the item.