Forum für eine Haltung – Display

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

16. Oktober – 14. Februar 2015

Haltung ist …

Im Kontext von “Forum für eine Haltung” hat Depot Basel hat 9 Personen gebeten, den Satz “Haltung ist …” zu vervollständigen.

Mit: Katarzyna Roj, Max Bruinsma, Michael Schoner, Marianne Burki, Max Borka, Thomas Geisler, Anka Falk, Tamar Shafir, Sophie Krier.

Tamar Shafrir

“Ich bin eine frustrierte Designerin. Meine Frustration bringt mich dazu, gerade jenes Ding zu untersuchen und zu kritisieren, das sich mir entzieht.”

“Haltung ist die zu grossen Teilen unbewusste, selektive Projektion von Glauben und der Aufschub von Unglauben, mit denen ein Individuum seiner Umwelt, Dingen und Individuen, von denen es umgeben ist, begegnet. Für die Kritikerin ist Haltung eine Währung im Austausches mit anderen Geisten, die es ihr erlaubt, Dinge zu sehen, die nicht da sind; oder es ihr ermöglicht, Dinge, die da sind, zu dekonstruieren. Ein Skalpell der Zerlegung und des Schaffens. Der schwierige Teil ist es, eine Perspektive ausserhalb des eigenen Körpers einzunehmen, seines- und ihresgleichen Haltung aus der Distanz zu sehen und dadurch zu lernen, wie sie sich manipulieren lässt.”

Anka Falk

“Ich bin im weitesten Sinne Gestalterin der Welt, in der ich leben möchte, und forsche über Design und kulturelle Räume.”

“Haltung ist eine körperliche Angelegenheit. Wo stehe ich? Wofür stehe ich?: Diese Fragen sind zwangsläufig mit einem Ort auf diesem Planeten verbunden. Gutes Design fragt nach dem guten Leben. Das gute Leben muss das große Ganze miteinbeziehen und nicht nur das Wohl weniger. Heute heisst das, die globalen Fragen von endlichen Ressourcen, Klimawandel, Ernährungssicherheit, Migrationsbewegungen zu berücksichtigen. Design ist immer auch ein Statement und verrät, ob und wie jemand die Welt sieht – wie sie ist, oder sein könnte.”

Thomas Geisler

Kurator und Sammlungsleiter für Design, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien.

“Haltung ist wie Yoga im Kopf, oder wie Nietzsche meint: „Gewöhnlich strebt man danach, für alle Lebenslagen und Ereignisse eine Haltung des Gemütes, eine Gattung von Ansichten zu erwerben, – das nennt man vornehmlich philosophisch gesinnt sein. Aber für die Bereicherung der Erkenntnis mag es höheren Wert haben, nicht in dieser Weise sich zu uniformieren, sondern auf die leise Stimme der verschiedenen Lebenslagen zu hören; diese bringen ihre eigenen Ansichten mit sich.” Wer dabei zum Opportunisten wird, hat die Übung falsch gemacht.”

Beitragende
Tamar Shafrir

Designer
Michael Schoner

Designer
Bezogen
Forum 1 – Solidarität

Forum

Forum 2 – Sichtbarkeit

Forum

Forum 3 – Intuition

Forum

Forum 4 – Wissen

Forum

Forum 5 – Werkzeug

Forum

Forum 6 – Deadlines

Forum

Forum für eine Haltung

Ausstellung

Forum für eine Haltung – Onlinepublikation

Drucksachen

Forum für eine Haltung – Video

Video

Forum für eine Haltung (Forum Postaw)

Forum

It’s boring alone

It's Boring Alone

Museumsnacht 2016 Forum für Alle

Zusammenkommen

Forum for an Attitude – Display

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

16 October – 14 February 2015

Attitude is …

In the context of the ‘Forum for an Attitude’ Depot Basel asked 9 people to complete the sentence ‘Attitude is … ‘.

With: Katarzyna Roj, Max Bruinsma, Michael Schoner, Marianne Burki, Max Borka, Thomas Geisler, Anka Falk, Tamar Shafir, Sophie Krier.

Tamar Shafrir

‘I am a frustrated designer. My frustration leads me to investigate and critique the very thing that eludes me.’

‘Attitude is the largely unconscious, selective projection of belief and suspension of disbelief between one individual and the environments, objects, and individuals that surround him.For the critic, it is an exchange currency with other minds, allowing her to see things that are not there or to deconstruct the things that are, a scalpel of dissection and creation. The tricky part is achieving an out-of-body perspective, seeing one’s attitude from a distance, and thereby learning how to consciously manipulate it.’

Anka Falk

‘I consider myself as a designer of the world I want to live in and I am doing research on design and cultural spaces.’

‘Attitude is a physical issue. Where do I stand? What do I stand for?: These questions are inevitably connected to a place on this planet. Good design asks about the good life. The good life has to encompass the big picture and not only include the well-being of a few. Today, this means taking into consideration global questions about limited resources, climate change, food security, and migration movements. Design is always a statement and reveals if and how someone sees the world – how it is, or how it could be.’

Thomas Geisler

Curator and head of the design collection at MAK – Austrian Museum of Applied Arts / Contemporary Art, Vienna.

‘Attitude is like yoga in the head – or, as Nietzsche said: “We usually endeavour to acquire a single deportment of feeling, a single attitude of mind towards all the events and situations of life – that above all is what is called being philosophically minded. But for the enrichment of knowledge it may be of more value not to reduce oneself to uniformity in this way, but to listen instead to the gentle voice of each of life’s different situations; these will suggest the attitude of mind appropriate to them.” Whoever becomes an opportunist in doing so failed the exercise.’

Contributors
Tamar Shafrir

Designer
Michael Schoner

Designer
Related
Forum 1 – Solidarity

Forum

Forum 2 – Visibility

Forum

Forum 3 – Intuition

Forum

Forum 4 – Knowledge

Forum

Forum 5 – Tools

Forum

Forum 6 – Deadlines

Forum

Forum for an Attitude

Exhibition

Forum for an Attitude – Online Publication

Printed Matter

Forum for an Attitude – Video

Video

Forum for an Attitude (Forum Postaw)

Forum

It’s boring alone

It's Boring Alone

Museumsnacht 2016 Forum for Everyone

Social Gathering