An invitation to share visions and essays on a romantic landscape of technopoetry - Interview

F T L E I V L

13. April – 10. Mai 2015

Interview

Matylda Krzykowski (Depot Basel), im Gespräch mit Raeuber & Stehler, die zur 2ten Edition vom Display Ausstellungsformat das Schaufenster im Depot Basel bespielt haben. 2014 wurde die offene Identität in Basel ins Leben gerufen. Mit der Absicht eine Plattform für kollektiv organisierte Projekte zu errichten.

“Wir nehmen was wir brauchen
und geben was wir können!
Wir sind Raeuber & Stehler.”

MK: Ihr nennt euch Raeuber & Stehler und in eurem kurzen Manifest sagt ihr, ihr dass ihr nehmt, was ihr braucht und gebt, was ihr koennt. Ich musste an die Legende von Robin Hood denken, als ich diese Passage las. Er wurde ja immer als talentiert in vielen Bereichen beschrieben, und man sagte ihm nach, dass er von den Reichen nahm und den Armen gab. Gibt es da eine Parallele?

R&S: Wir sind keine grossen Freunde von Manifesten. „Wir nehmen, was wir brauchen und geben, was wir können“, verstehen wir mehr als Slogan. Wir verbinden damit den Gedanken, dass wir uns bei jeder Form von kultureller Produktion an Bestehendem bedienen – also Dinge „entwenden”, sie uns zu eigen machen, verändern und neu zusammensetzen. Dass einem Ideen nicht einfach so zufallen und in starkem Masse vom sozialen Kontext bedingt sind, ist ja ein Gemeinplatz – in diesem Sinne agieren alle RäuberInnen und StehlerInnnen. In der Praxis aber wird selten davon geredet wo, zum Beispiel, man sich seine Inspiration herholt. Der Umgang mit Quellen und Autorschaft ist deshalb schon seit unseren Anfängen ein wichtiges Thema, über das wir viel diskutieren. Raeuber & Stehler ist ein gemeinsames Gesicht, unter dem wir als Gruppe, in unterschiedlicher Zusammensetzung, auftreten. Wir kommen alle aus verschiedenen Richtungen. So gesehen ist es nicht verfehlt, uns als „talentiert in vielen Bereichen” zu unbeschrieben. Den Vergleich mit Robin Hood finden wir dennoch schwierig. Wir sehen den Namen eher als spielerische Anlehnung an die gängigen Agentur- Studio- und Ateliernamen.

Besucher

MK: Euer Projekt ist die zweite Edition des „Display” Formats, das wir dieses Jahr im Depot Basel eingeführt haben, um eine Möglichkeit zu haben, Ausstellungen im Schaufenster 24/7 zugänglich zu machen. Ihr habt euch bei eurer Installation bewusst entschieden, sowohl etwas interaktives zu machen als auch zwei Mal zu einem „Makerspace” einzuladen. Weshalb?

R&S: Wir wollten erst keine Interaktivität, im Sinne eines Interfaces, in der Ausstellung haben, da wir der Meinung sind, dass sie genau jene Art von asymmetrischem Verhältnis zwischen NutzerIn – Maschine – AutorIn verkörpert, die wir kritisieren. Es ist in dieser Konstellation immer nur das möglich, was das automatisierte Gegenüber einem an Rollen oder Möglichkeitsspielräumen zulässt. Doch mit einer spielerischen Interaktion ist es jedoch auch machbar, die Grenze des Schaufensters, das den Übergang von einem Inneren zu einem Äusseren markiert, bis zu einem gewissen Grad aufzulösen. BesucherInnen können von Aussen ihre Spuren im Innern des Raumes hinterlassen – sie werden zu Co-AutorInnen der Ausstellung. Darüber hinaus, und das haben wir vor Ort gelernt, hilft eine solche Installation, Berührungsängste abzubauen. Man hat sofort einen gemeinsamen Bezugspunkt um ein Gespräch zu führen. Wenn wir die Türen zum Makerspace öffnen oder die Baupläne der Installationen im Internet teilen, wollen wir genau das: zu einem Gespräch einladen.

PrintAEr

MK: Im Depot Basel stehen zur Zeit mehrere Projekte von euch. Sowohl innen wie auch im Schaufenster. Am Abend leuchtet es förmlich; von allen Seiten; in unterschiedlichen Farben. Es ist toll zu betrachten, wie die PassantInnen an der Scheiben kleben bleiben. Koennt ihr die unterschiedlichen Projekte umreissen und den Zusammenhang zu „Technopoetry” beschreiben?

R&S: Spielereien mit Licht sind ein faszinierendes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Am Abend leuchtet die ganze Stadt. Von überall her blinken Schaufenster, Werbeschilder und Computerbildschirme. Neben den Autos und den Lichtern aus den Wohnungen mit ihren flackernden Fernsehapparaten sind es vor allem Werbebotschaften, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Die Wirkung einer einzelnen Nachricht geht in dem ganzen Lichtrauschen förmlich unter, auch wenn sich WerberInnen und MarketingspezialistInnen um knackige Botschaften und Formate bemühen. Wir versuchen in dieses Lichtkonzert mit einzustimmen und dabei die Maximen der Werbung zu verfremden: Die Installation besteht aus Display-Anordnungen , die kryptisch sind – sie verlangen BetrachterInnen, die zuhören und zuschauen wollen. Wir möchten die Möglichkeit für eine Unterbrechung bieten, einen Moment schaffen, in dem PassantInnen vor diesem Schaufenster stehen bleiben und überrascht sind, dass diese Lichter nicht um ihre Kaufkraft werben, sondern sich jemand die Zeit genommen hat, ein Gedicht, eine Beobachtung oder eine Nachricht für sie zu schreiben. Dies ist die Wirkung von „Technopoetry”, so wie wir sie verstehen. Das Technische mit Poesie zu verbinden, liegt nahe. Die Technik ist für uns genauso wie die Poesie einMedium, in dem sich jemand mitteilen kann. Was die Sprache für den Dichter oder die Dichterin ist, sind der Programmiercode, die am Computer gezeichneten Bauteile oder die Anleitungen zum Nachbau für die TechnopoetInnen.

AEPaul

MK: Denkt an Open Source, das Teilen von Wissen, zugänglich für alle, in zehn Jahren. Denkt an 2025 und beschreibt, wo ihr euch dann seht. Ihr habt ja erst gerade angefangen; aber denkt ihr, dass es die Raeuber & Stehler dann noch geben wird? Und wenn ja: Wie? Und wo?

R&S: RäuberInnen und StehlerInnen wird es natürlich immer geben. Ob wir uns auch in zehn Jahren noch so nennen werden, wissen wir nicht. Vielleicht ist dann Raeuber & Stehler zu einem offenen Label geworden, dass von allen benutzt, verändert, entfremdet werden darf? Wir finden den Gedanken schön, dass wir zu einer grösseren on- und offline Community wachsen könnten, die sich selber organisiert.

An invitation to share visions and essays on a romantic landscape of technopoetry – Interview

F T L E I V L

13 April – 10 May 2015

Interview

Matylda Krzykowski (Depot Basel), in conversation with Raeuber & Stehler, who have appropriated Depot Basel’s shop window as the second edition of the Display exhibition format. Initiated in 2014 as an open identity in Basel, Raeuber & Stehler is a platform for collectively organised projects.

“We take what we need
and give what we can!
We are Raeuber & Stehler.”

MK: You call yourselves Raeuber & Stehler [Robbers & Stealers] and your brief manifest announces that you take what you need and you give what you can. When reading this passage, I needed to think about the legend of Robin Hood. He was always described as a skilled person of many talents and he was said to be robbing from the rich and giving to the poor. Is there an analogy to your practice?

R&S: We do not particularly like manifests. “We take what we need and give what we can!” is our slogan. It is connected to the idea that within cultural production we always make use of the established and the existing things – we “steal” them, we appropriate, change or reassemble them. It is not a secret that ideas aren’t just falling into one’s lap and that they are extremely dependent on their social context – in that sense, everyone acts as robbers and stealers. In practice, however, hardly anyone speaks about the source of his or her inspiration. Thus, since our beginning, the handling of resources and authorship has been an important and much discussed subject to us. Raeuber & Stehler is a collective face that allows us to act as a group and in various constellations. We have entirely different backgrounds. “A skilled person of many talents” is, in that sense, perhaps a good way of describing us as a team. But we do have difficulties with the comparison to Robin Hood. Our name is rather a playful reference to common names of agencies and studios.

Visitors

MK: Your project is the second edition of our “Display” format, which we initiated to make the exhibitions in the shop window accessible 24/7. For your installation you decided to do something interactive and to invite to a “Makerspace” twice. Why?

R&S: Initially we did not want interactivity to be a part of the exhibition, in the sense of an interface, because we believe that it could evoke an asymmetrical relation between user – machine – author. In this constellation the possibilities are determined by the tolerance of the automated counterpart’s roles and spaces. A playful interaction, however, can dissolve the shop window’s border that marks the threshold between inside and outside to a certain extend. From the outside visitors can leave their traces inside the space – they become co-authors of the exhibition. Moreover – we learned that on site – the installation helps reducing the fear of contact, because people have a common ground that facilitates communication. This is what we want when we invite for “Markerspace” or when we share the installation’s constructional drawings in the Internet: we want to have a conversation.

PrintAEr

MK:There are several projects of yours at Depot Basel, both inside and in the shop window. When it gets dark, it glows from all sides in different colours. Passers-by are gluing to the windows – a great image to look at. Could you outline these various projects and describe their reference to “Technopoetry”?

R&S: Playing with light is a fascinating method to catch attention. The entire city glows in the evening. TV and computer screens flash, flats are brightly lit, and cars blink, while shop windows and billboards compete for our attention with advertising slogans. In a flood of lights the effect of a single message or a format literally disappears; even when advertisers and marketing specialists make an effort to make them short and crisp.
We try to join this concert of lights, while at the same time distorting the dictum of advertising: The installation comprises an arrangement of displays. They are cryptic, demanding spectators who are willing to listen and to watch in order to understand. We want to provide the possibility of a pause, creating a moment in which passers-by stop and realise that these lights are not competing for their spending power, but instead that someone made an effort to write down a poem, an observation or a message for them. This is the effect of “Technopoetry”, as we understand it. Pairing technology with poetry suggests itself. Like poetry, technology is a medium that can be used for expressions.

AEPaul

MK: Think about Open Source, the sharing of knowledge, accessible for everyone in ten years. Think about 2025 and describe where you see yourselves. You just started; but do you think that Raeuber & Stehler will still exist by then? And if so: How and where?

R&S: Robbers and stealers will always exist. We don’t know, if we will still call ourselves like that. Maybe Raeuber & Stehler will be an open label that may be used, changed, distorted by everyone? We like the idea of growing to be a larger and self-organised on- and offline community.