Depotreise

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

10. – 21 August 2016

Experimentelles Arbeiten vor Ort
10. – 14 August 2016

12:00 – 17:00

Ausstellung im Prozess
17. – 20 August 2016

17:00 – 20:00

Finissage
21. August 2016

19:00

Konzept und Umsetzung

Aline Stalder, Nadine Cueni und Simone Steinegger

http://depotreise.tumblr.com/

Das Depot Basel dient als Ausgangslage für das Projekt Depotreise von Aline Stalder, Nadine Cueni und Simone Steinegger, Studierende (im Diplomjahr) der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Kunst, in Basel. Das Projekt entstand aus Eigeninitiative der Studentinnen und aus dem Wunsch heraus, den institutionellen Kontext zu verlassen, und wird vom Institut Kunst und Depot Basel unterstützt.

Aline Stalder, Nadine Cueni und Simone Steinegger werden den Innen- und Aussenraum von Depot Basel am Voltaplatz in Basel mehreren Tagen erforschen, und ihn als Werkstatt für experimentelles Arbeiten im Bereich Zeichnung, Fotografie, Video, Objekte und Installation nutzen. Dabei geht es in erster Linie um den Prozess, und nicht um ein „fertiges Produkt“. Alles ist vom Ort inspiriert und wird vor Ort geschaffen. Was genau entstehen wird, ist noch offen. Der Prozess lässt sich auf dem Projekt-Blog verfolgen.

Die Ergebnisse und Errungenschaften, die in und aus der experimentellen Arbeitssituation  entstanden sind, werden dann prozesshaft zusammengestellt und in Szene gesetzt:Es findet die „Ausstellung im Prozess“ statt. Für die Besuchenden gibt es jeden Tag etwas Neues und anderes zu entdecken. Die Depotreise endet mit einer rückblickenden Finissage.

Der Dialog und Begegnungen mit AusstellungsbesucherInnen sind erwünscht.

Depotreise

Depot Basel, Voltaplatz
F T L E I V L

10 – 21 August 2016

Site specific experimental work
10 – 14 August 2016

12:00 – 17:00

Exhibition in progress
17 – 20 August 2016

17:00 – 20:00

Finissage
21 August 2016

19:00

Concept and Implementation

Aline Stalder, Nadine Cueni und Simone Steinegger

http://depotreise.tumblr.com/

Depot Basel serves as an initial situation for the project Depotreise by Aline Stalder, Nadine Cueni and Simone Steinegger, students (final year) of Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Fine Arts in Basel. The project is an initiative of the students that desired to conduct a project outside of the institutional framework. It is supported by the Institut Fine Arts and Depot Basel.

The three artists will explore the interior and exterior space for several days and use it as a workshop for experimental work such as drawing, photography, video, objects and installation. The project’s focus is put  on the process and not on the production of a specific ‘finished product.’ Everything is created locally, inspired by the location and related to the space. What will happen  exactly is left open, you can follow the process on the project blog.

The results and achievements that have arisen in and out of the experimental work will be processed and assembled into an installation or stage set: An ‘exhibition in process’ will take place: There will be something new and different to explore every day for the visitors. The Depotreise will end with a retrospective finissage.

The intention is to engage in a dialogue with people passing by as well as with exhibition visitors.